Miteinander - Füreinander

Dafür steht das Jade-Gymnasium seit über 70 Jahren.

Serviceseite des Jade-Gymnasiums!

Auf dieser Webseite finden Sie Informationen und Funktionen, die für Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen des Jade-Gymnasiums von Belang sind.

Elternbeitrag / Schulgeld

• Aufnahmegebühr für den Schulverein: 300 € (einmalig bei Aufnahme)
  • Jahresvereinsbeitrag: 500 € (jährlich im Januar oder halbjährlich 250 €)
  • Schulgeld Klasse 5-10: 140,00 € (monatlich am 1. d.M.)
  • Schulgeld Oberstufe: 170,00 € (monatlich am 1. d.M.)
  • Für Kinder aus der Gemeinde Jade wird ein um 25 € reduzierter Schulgeldbetrag erhoben.
  • Für das 3. Kind ist der Schulgeldbeitrag um 30,00 € reduziert, das 4. Kind ist befreit.
  • Das Schulgeld ist steuerlich zu 30% absetzbar, der Jahresvereinsbeitrag zu 100%.

Schulbuchlisten und Hinweise zu weiteren Materialien Schuljahr 2024/2025

Klicken Sie auf den nachfolgenden Link, um die Schulbuchliste für die Schuljahrgänge 5 - 12 als PDF-Datei zu öffnen:

Die hier gegebenen Informationen werden zum Schuljahresbeginn aktualisiert. Änderungen nach Schuljahresbeginn sind i.d.R. nicht berücksichtigt.

Vorab seien folgende Hinweise gegeben:

• e-Books werden die gedruckten Bücher nicht ersetzen sondern ergänzen (z.B. für die Nutzung zuhause)
  • die verschiedenen Verlage machen ihre e-Books auf sehr unterschiedliche Weise zugänglich, was die Veröffentlichung der entsprechenden Hinweise schwierig macht
  • die Nutzungscodes werden durch einzelne Fachlehrer zur Verfügung gestellt werden.
  • für die uneinheitlichen Wege, auf denen die e-Books zur Verfügung gestellt werden und genutzt werden können, ist nicht das Jade-Gymnasium verantwortlich.
  • Die Verfügbarkeit von eBooks für aktuell am Jade-Gymnasium im Leihverfahren verwendete Schulbücher können Sie hier prüfen (Stand: 04.08.2023):

eBook-Bestellliste für Klassenlehrkräfte (Excel-Datei)

Liebe Eltern,wir möchten Sie bitten, folgende Materialien zu beschaffen, die Ihre Kinder – zusätzlich zu den Lehrbüchern und Arbeitsheften – im 5. Schuljahr benötigen. Das Material aus der Grundschule (Federmappe, Tuschkasten usw.) kann selbstverständlich weiterverwendet werden.

* die Farbe ist frei wählbar

• Benötigte Hefte werden durch Lehrkraft mitgeteilt
  • 1 Schnellhefter (Pappe, rot)
  • List Item

• 1 Heft DIN A4, liniert, mit Rand (Lineatur 25)
  • 1 Schnellhefter (Pappe)*

• 1 Deckfarbkasten (möglichst Pelikan K12)

• Deckweiß (eine kleine Flasche mit 250 ml)

• Haarpinsel der Stärke 2, 6, 8, 10

• Borstenpinsel der Stärke 6, 10, 14

• Gefäß für Wasser (möglichst aus Kunststoff)

• Lappen / Tuch (möglichst aus Baumwolle)

• 1 Sammelmappe

• 1 Schnellhefter (Pappe)*

• 1 Heft DIN A4, liniert, ohne Rand (Lineatur 21)

• Bleistifte (2B, HB, 4H)

• Klebstoff (möglichst UHU-Alleskleber mit Lösungsmittel)

• 1 Schnellhefter (Pappe, gelb)

• Notenpapier DIN A4 (keine kleinen oder großen Extra-Hefte) – Das Papier gibt es als DIN A4-Block oder auch als Ringbucheinlage. Auf jeden Fall müssen es einzeln in den Schnellhefter einzuordnende Blätter sein, keine Doppelbögen oder Notenhefte.

• Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich genau passendes Notenpapier auszudrucken und dann dieses Blatt ggf. nach Belieben zu kopieren.

• 1 Klarsichthülle („Prospekthülle“) DIN A4, um die noch nicht benutzten Notenblätter im Schnellhefter aufzubewahren.

• 1 Schnellhefter (Pappe, grün)

• 1 Schnellhefter (Pappe)*

• 1 Heft DIN A4, kariert (Lineatur 28)

• Zirkel

• 1 Klarsichthülle („Prospekthülle“) DIN A4

• Schreibblock DIN A4, liniert

• Schreibblock DIN A4, kariert

• Federmappe mit Buntstiften

• Bleistift

• Fineliner (Stabilo point 88)

• Textmarker (2 Farben)

• Anspitzer

• Radiergummi

• Füller

• Tintenkiller

• Klebestift

• Papierschere

• Geodreieck

• Lineal (30 cm)

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 erhalten zu Schuljahresbeginn einen Schuljahresbegleiter. Dieser enthält ein Hausaufgabenheft und viele andere nützliche Formulare und Informationen rund um das Schuljahr am Jade-Gymnasium. Der Schuljahresbegleiter wird gegen einen Unkostenbeitrag von zurzeit 5 € abgegeben.Ein separates Hausaufgabenheft ist nicht mehr erforderlich!

Die Schulsozialpädagogin Janka Möhlmann ist für Schülerinnen und Schüler des Jade-Gymnasiums, aber auch für Eltern und für Lehrer und Lehrerinnen Ansprechpartnerin in allen Fällen, in denen zusätzliche Unterstützung und Beratung gewünscht wird.

Frau Möhlmann ist erreichbar unter

E-Mail: janka.moehlmann@jagy,de

Das Büro von Frau Möhlmann befindet sich im Raum B21 (am Ende der Empore links).

Die aktuellen Sprechzeiten sind:

Dienstag 08:30 Uhr - 12:00 Uhr

Mittwoch 08:30 Uhr - 13: 30 Uhr

Donnerstag 08:30 Uhr - 12:00 Uhr

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail.

info@jade-gymnasium.de

© 2024 Jade-Gymnasium. Alle Rechte vorbehalten.

Jade-Gymnasium

26349 Jade