Leitbild

Getragen von der Überzeugung, dass alle an Schule Beteiligten Verantwortung für die Entwicklung des Einzelnen und der Gemeinschaft übernehmen, erwächst unser Leitbild: Entfaltung der Persönlichkeit im gegenseitigen Respekt und ein Bekenntnis zum Leistungswillen bilden darin die zentralen Säulen unseres schulischen Miteinanders.

Leitbild und Schulprogramm

Ergebnisse und Erfolge - Lernen und Lehren

• Das Jade-Gymnasium ist eine Schule in freier Trägerschaft. Wir verstehen uns als Schule im ländlichen Raum, was uns als besonderen Kulturträger fordert.
  • Wir betrachten unser angenehmes Schulklima, das durch gegenseitige Wertschätzung, Achtung und Vertrauen aller an der Schule beteiligter Personen bestimmt ist, als Voraussetzung erfolgreichen, leistungsorientierten Lernens.
  • Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu lebensbejahenden, verantwortungsbewussten, motivierten und reflektierenden Menschen und begleiten sie auf dem Weg zu sozialer Reife.
  • Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf Grundlage der vermittelten fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen auf ein Studium oder eine Ausbildung und lebenslanges Lernen vorzubereiten.

Schulgemeinschaft und Mitbestimmung

Schulkultur

• Alle an unserer Schule Beteiligten arbeiten gemeinsam an den Zielen der Schule.
  • Schulträger, Kollegium, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler erarbeiten Regeln, die das Miteinander bestimmen.
  • Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Kritikfähigkeit, Offenheit, Toleranz und Zielstrebigkeit sollen bei Erreichung gemeinsamer Ziele der Schule herrschen.
  • Gewalt, sei sie körperlich oder psychischer Art, wird an unserer Schule abgelehnt und es wird präventiv entgegengewirkt.

Leitung und Führung der Schule

Schulmanagement

• Wir verpflichten uns zu einer klaren Leitung nach transparenten und nachvollziehbaren Prinzipien unter Einbeziehung des Sachverstandes und der Anregung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Wir pflegen respektvollen und vertrauensvollen Umgang miteinander.
  • Die Schulleitung bemüht sich um eine zeitgemäße Medienausstattung, eine Weiterentwicklung der Lehrerprofessionalisierung und ein breites extracurriculares Angebot.

Unterrichtsgestaltung

Lehrerprofessionalität

• Wir stellen die Entwicklung der Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt unserer Arbeit.
  • Wir sind offen gegenüber verschiedenen Formen und Methoden des Unterrichts.
  • Wir bemühen uns permanent um Steigerung der Unterrichtsqualität (Fortbildung/Beratung/Evaluation).
  • Wir stellen uns Kontrollen und Vergleichen der Lernergebnisse und ziehen daraus Konsequenzen zur Verbesserung.

Schulverein als Schulträger

Struktur, Aufgaben und Ziele

• Im Schulverein ist jede/r Schüler/in durch ein Elternteil vertreten.
  • Der von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand ist für die wirtschaftlichen Belange der Schule verantwortlich.
  • Der Vorstand sichert durch seine Arbeit den Bestand der Schule und fördert die Schulentwicklung.

Perspektiven

Ziele und Strategien der Schulentwicklung

• Die Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung verstehen wir als permanenten Prozess, an dem alle Beteiligten mitarbeiten. Deshalb wird unser Schulprogramm regelmäßig fortgeschrieben.

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail.

info@jade-gymnasium.de

© 2024 Jade-Gymnasium. Alle Rechte vorbehalten.

Jade-Gymnasium

26349 Jade